Paul Müller wird Markenbotschafter für DEBAG
Der Bäckermeister und Brot-Sommelier vertritt ab sofort den weltweit tätigen Backtechnik-Hersteller DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH in Deutschland.
Seit Januar 2023 ist Paul Müller das neue Werbegesicht für DEBAGs Backtechnik. Der 34-Jährige schloss 2008 seine Bäckerlehre ab, 2013 hielt er seinen Meisterbrief in Händen. Doch damit nicht genug: Paul Müllers Credo lautet „Brot ist mein Leben“. Der gebürtige Brandenburger entwickelt leidenschaftlich gern neue Rezepturen und testet diese mit den verschiedensten Backverfahren – immer das Ziel vor Augen, in handwerklicher Herstellung ganz neue, andersartig schmeckende Brotkreationen zu entwickeln, möglichst mit regionalen Zutaten: „Ich wollte mich auf dem Gebiet professionell weiterentwickeln und bin so auf die Ausbildung zum Brotsommelier aufmerksam geworden“, erklärt Müller.
An der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim schloss er seine Ausbildung zum geprüften Brot-Sommelier im Jahr 2020 mit der Note 1,6, als einer der Besten in seinem Jahrgang, ab.
Partnerschaft auf Augenhöhe: Brot-Sommelier Paul Müller und Backtechnik-Hersteller DEBAG
Beim Backen neue Wege gehen, möglichst kreativ und vielfältig sein, das ist Paul Müller wichtig. Was lag da näher, als sich mit einem Backtechnik-Hersteller zu verbünden, dessen Öfen höchste Flexibilität ermöglichen. 2022 traf man sich zum Testbacken bei DEBAG in Bautzen, beide Seiten waren sich direkt sympathisch, und man beschloss, eine Partnerschaft einzugehen. Seit Januar 2023 ist Paul Müller der offizielle Markenbotschafter für DEBAGs Öfen: „Wir haben in Paul Müller einen Gleichgesinnten gefunden. Gemeinsam wollen wir Handwerksbäcker in ihrem Arbeitsalltag unterstützen – mit der besten Technik und kreativen Backideen, die sich von der Masse abheben und den Bäcker auf diese Weise dabei unterstützen, seinen Umsatz zu steigern“, erklärt Sabine Petermann, Leiterin Marketing und Kommunikation bei DEBAG.
Handwerkliches Backen mit allen Sinnen – und intuitiver, multifunktionaler Backtechnik
Paul Müller arbeitet als angestellter Bäckermeister in der Bäckerei Dorn in Wahrenbrück. Seit 20 Jahren ist er ehrenamtlich bei der Feuerwehr in Rückersdorf als Zugführer tätig, er ist außerdem Prüfer im Gesellenausschuss der HWK Cottbus. Der kreative Kopf entwickelt aber auch für sich selbst immer wieder neue geschmacklich-spannende Kreationen aus Brot und Gebäck und bietet entsprechende Brot-Degustationen an: „Ich liebe es, verschiedene Zutaten, Aromen und Gewürze mit Brot- und Backwaren zu einer ganz neuen Einheit zu „verschmelzen“. Zu meinen jüngsten Kreationen gehören z. B. ein Rotkohl-Wallnuss-Brot und ein Grünkohl-Knacker-Brot. Dabei kommt es auch auf das richtige Gär- und Backverfahren an. Mit DEBAGs Gärvollautomat TEFI und den Ladenbacköfen DECON, HELIOS und GALA 35 bin ich in meinem „Testlabor“ breit aufgestellt und kann nach Herzenslust experimentieren und neue Zubereitungs- und Backverfahren erproben. Das macht mir großen Spaß! Ich habe mit DEBAG einen optimalen Partner gefunden, der meine Kreativität fördert und mich mit hervorragender Technik unterstützt.“ erklärt Müller begeistert.
Der Brot-Sommelier wird DEBAG zukünftig beim Testbacken mit Kunden in der Testbackstube in Bautzen sowie bei Messeauftritten mit kreativen Show-Baking-Aktionen unterstützen. „Uns gefällt die Leidenschaft, Kreativität und Innovationskraft, mit der sich Paul Müller für das Thema „Brot“ engagiert. Das passt gut zu unserem DEBAG-Spirit. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023 mit Paul Müller – mit vielen gemeinsamen Aktionen und leckeren neuen Brotkreationen“, sagt Oliver Theiß, Geschäftsführer DEBAG.