12.12.2023

Weihnachtsspende an 2 Jugendfeuerwehren der Region

Zwei Jugendfeuerwehren im Bautzener Landkreis freuen sich in diesem Jahr über ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Die DEBAG spendete in diesem Jahr jeweils 500 Euro an die Jungendfeuerwehr Großdubrau und die Jugendfeuerwehr Pulsnitz.

Zwei Jugendfeuerwehren im Bautzener Landkreis freuen sich in diesem Jahr über ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Die DEBAG spendete in diesem Jahr jeweils 500 Euro an die Jungendfeuerwehr Großdubrau und die Jugendfeuerwehr Pulsnitz. Die Spende ist ein Weihnachtsgeschenk an die, die sich für den Schutz und die Sicherheit ihrer Mitmenschen einsetzen.

Warum hat sich DEBAG für diese Spende entschieden? „Wir haben in diesem Jahr den klassischen Weihnachtskarten-Versand auf digitale Grüße umgestellt. Es war klar, dass wir das dabei eingesparte Geld spenden wollen. Und da uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt, lag es nah, sich für die Unterstützung der „Nachwuchsretter“ zu entscheiden.“ so Björn Kalich, Marketingabteilung DEBAG

Die Jugendfeuerwehren in Großdubrau und Pulsnitz sind Teil der Freiwilligen Feuerwehren in ihren Gemeinden und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich spielerisch und praktisch mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen. Dort wird ihnen nicht nur Wissen und Fertigkeiten im Bereich des Brandschutzes vermittelt, sondern sie fördern auch die Persönlichkeitsentwicklung, die Teamfähigkeit und das soziale Engagement ihrer motivierten und tatkräftigen Mitglieder.

Die Spende der DEBAG soll den Jugendfeuerwehren helfen, sich noch besser auszurüsten, die Ausbildungsangebote zu erweitern und ihre Freizeitaktivitäten zu gestalten. Die Jugendfeuerwehrwarte Antje Arndt aus Pulsnitz und Michael Sauer sowie der Bürgermeister Hardy Glausch aus Großdubrau bedanken sich herzlich bei der DEBAG für die großzügige Unterstützung und betonten, wie wichtig die Förderung des Feuerwehrnachwuchses für die Zukunft der Gemeinden sei.

Die DEBAG wünscht den Jugendfeuerwehren in Großdubrau und Pulsnitz frohe Weihnachten und viel Erfolg bei ihren weiteren Aktivitäten. Die Firma DEBAG hofft, mit ihrer Spende einen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamtes und der lokalen Verbundenheit zu leisten.