02.10.2019

Einheitsbuddeln bei DEBAG – Baumpflanz-Aktion für den guten Zweck

Die DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH aus Bautzen beteiligt sich an der bundesweiten Baumpflanzaktion #Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit - und unterstreicht damit einmal mehr ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit

Bautzen, 02.10.2019. „Wenn jeder bereit ist, einen kleinen persönlichen Beitrag zu leisten, so kann daraus in der Summe etwas großes Entstehen.Diesen Ansatz fanden wir gut, denn darauf basiert auch unsere DEBAG-Unternehmensphilosophie.“, erklärt Geschäftsführer Jost Straube. Und wenn man diesen Gedanken durch konkrete Projekte wie die bundesweite Aktion „#Einheitsbuddeln“ mit Leben füllen kann und dabei noch etwas für die Umwelt tut, dann ist das doch das Beste, was ein Unternehmen machen kann.“, ergänzt Straube.
Daher gab es beim DEBAG-Management auch nichts groß zu überlegen, als engagierte Mitarbeiter den Vorschlag machten, sich an der bundesweiten Baumpflanzaktion für den Klimaschutz zu beteiligen.

Die Idee hinter dem Projekt

Die Idee hinter dem Projekt ist so einfach wie wirkungsvoll: Wenn jeder Bundesbürger am Tag der Deutschen Einheit einen Baum pflanzen würde, dann wären das in Summe 83 Mio. Bäume. Ein riesiger Wald – und damit gleichzeitig ein riesiger Beitrag zum Klimaschutz.

DEBAG-Pflanzparty am 02.10.2019

Passend zur Unternehmensfarbe Rot hat sich DEBAG für 2 Blutpflaumen-Bäume entschieden. Am 2. Oktober pflanzten die DEBAG-Mitarbeiter sowohl ein Bäumchen vor der Produktionshalle in Bautzen als auch eines am Standort in Königsbrück. „Die Baumpflanzung soll einen feierlichen Auftakt für eine, sich von nun an jährlich wiederholende DEBAG-Tradition bilden.“, erklärt Sabine Petermann, Leiterin Marketing und Kommunikation bei DEBAG. „Uns ist es wichtig, keinen Einmal-Aktionismus zu zeigen, wir möchten uns regelmäßig und nachhaltig für den Umweltschutz engagieren. Eine große Rolle spielt für DEBAG auch der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen. Hier setzen wir mit unserer ressourcenschonenden MONSUN-Backtechnik und dem e.CLEAN SYSTEM© für die Ofenreinigungssystem ein klares Zeichen.“ betont Petermann.